Unsere Ganztagskonzeption

Unsere Ganztagsangebote ergänzen den Leitgedanken unseres Schulprogrammes:

„Lasst uns gemeinsam die Welt entdecken“.

Unsere Ganztagsangebote ergänzen den Leitgedanken unseres Schulprogrammes: „Lasst uns gemeinsam die Welt entdecken“. Durch eine zu Beginn des Schuljahres erarbeitete Übersicht (Flyer) mit einer Kurzbeschreibung der Angebote und dem Anmeldezettel, können die Kinder und Eltern gemeinsam das richtige Angebot auswählen.

Die Schulbücherei bietet entsprechend unserem Logo, dem geöffneten Buch an der Platane, durch das Lesen die Welt zu erschließen. Hierbei wollen wir besonders die LRS- Schüler fördern. Beim Schach werden die Mathematiker und Denker angesprochen. Für Bewegung sorgen das Kinderyoga und das Fußballtraining. Besonderer Schwerpunkt an unserer Grundschule ist die künstlerische, musische und kreative Freizeitgestaltung.

Die Chorklassen und die Theatergruppe bereichern viele Veranstaltungen in der Schule, in der Stadt und bei besonderen Höhepunkten. Auftritte zum Stadtfest, zu Konzerten, dem Weihnachtsmarkt, den Theatertagen und bei vielen Schulprojekten finden großen Zuspruch.

Unsere Schule versteht sich als einen Ort, an dem sich die Kinder individuell entwickeln können, so steht es in unserem Schulprogramm. Deshalb legen wir zukünftig besonderes Augenmerk auf leistungsdifferenzierte unterrichtsergänzende Förderangebote und Projekte. Dafür stehen die „Rechenfüchse“ und das „Kreative Schreiben“.

Das Ganztagsprogramm wird in der Schulkonferenz, in der Lehrerkonferenz, zu den Elternabenden und mit den Schülersprechern regelmäßig ausgewertet.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.