Frohe Ostern

Wir wünschen allen ein frohes und sonniges Osterfest. Der Osterhase wurde bereits gesichtet, also aufmerksam in den Osterferien sein und den Frühling genießen.

Schulgarteneinsatz

Wir danken allen fleißigen Helfern und Gartenzwergen bei der Unterstützung im Schulgarten. Unter anderem haben wir nun ein richtig schönes Kräuterbeet.

Schulgartensaison eröffnet

Die diesjährige Schulgartensaison wurde tatkräftig eröffnet. Die Schülerinnen und Schüler der 1. Grundschule Großenhain haben fleißig gegrubbert, gehackt und gegossen. Im Schulhaus wurden auch schon die ersten vorgezogenen Pflanzen gesichtet, die auf den Schulgarten warten.

Crosslauf 2019

Beim diesjährigen Crosslauf kämpften die Schülerinnen und Schüler der 1. Grundschule Großenhain am 22. März auf der Jahnkampfbahn und im Stadtpark um die besten Zeiten. Bestes Wetter sorgte für gute Stimmung unter den Läufern und so wurde fleißig angefeuert und mitgefiebert.

Fasching 2019

Am Faschingsdienstag feierten die Schülerinnnen und Schüler der ersten Grundschule Großenhain im Albertreff das närrische Fest. Zusammen mit den anderen Großenhainer Grundschulen wurden die kleinen Piraten, Prinzessinen und Cowboys gut unterhalten und verköstigt.

Athletikvierkampffinale

Am letzten Donnerstag, dem 13.12.2018, nahm die Schulmannschaft der 1. Grundschule Großenhain sehr erfolgreich am Athletikvierkampffinale in Lampertswalde teil.

In der Schulwertung belegten wir überraschend den 2. Platz hinter der Grundschule Lampertswalde und vor der Grundschule Priestewitz.

In den Einzelwertungen der jeweiligen Altersklassen erlangten Mila Zschörper, Levi Zander und Lisa Talkenberg einen sehr guten 2. Platz.

Einen schönen Advent

Die Lehrerinnen und Lehrer der 1. Grundschule Großenhain wünschen eine besinnliche, ruhige und gemütliche Adventszeit.

Weihnachten 2018

Zeit für Stille 2018

In der Vorweihnachtszeit treffen sich seit einigen Jahren traditionell alle Schüler freitags im Speiseraum, um die bevorstehenden Adventssonntage zu begrüßen. Jede Klassenstufe führt ein weihnachtliches Programm auf, welches von Schülern und Lehrern mit viel Engagement und Fleiß lange Zeit im voraus einstudiert wird.

30.11.18: 1. Stunde Klassenstufe 4

07.12.18: 2. Stunde Klassenstufe 3 und christlicher Kindergarten

14.12.18: 3. Stunde Klassenstufe 2 und Klasse 3/1

21.12.18: 4. Stunde Klassenstufe 1 und Klasse 3/2

Vorlesetag im November

Am 16.11.2018 findet in der 1. Grundschule Großenhain wieder der Vorlesetag statt.

Für Bücherwürmer und Leseratten gibt es spannende Geschichten, atemberaubende Abenteuer und fantasievolle Welten. Schüler des Gymnasiums lesen verschiedenste Geschichten aus aller Welt vor und bieten Einblicke in die faszienierende Welt der Bücher.

Tag des Butterbrotes 2018

Am 28. September fand wieder der Tag des Butterbrotes an der 1. Grundschule Großenhain statt.

Verschiedene ofenfrische Bäckerbrote wurden in liebevoller Handarbeit mit Butter geschmiert und teils mit Gartenkräutern garniert. Den Kindern mundeten die Leckereien. Auch ein so einfaches Essen kann unglaublich lecker sein.

Unsere Schule ist Preisträger!

Der sächsische Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller verlieh am 9. September 2018 im Rittergut Limbach in Wilsdruff den Sächsischen Kinder- und Jugenddenkmalpreis 2018 an drei PEGASUS Schulen: 1. Grundschule Großenhain, Friedensschule Plauen und Georgius-Agricola-Gymnasium Glauchau.

 

2018 09 09a JuniWo 8086 Limbach Am Rittergut 7 TdOD bea A42018 09 09a JuniWo 8086 Limbach Am Rittergut 7 TdOD bea A4

Fotografie Wolfgang Junius, Landesamt für Denkmalpflege Sachsen, 2018, „Quelle: LfD Sachsen“

 


Schulsporttag 2018

Schulsporttag 2018

Am 29.8.2018 fand der Schulsporttag der ersten Grundschule Großenhain statt. Auf der Jahnkampfbahn ereigneten sich spannende Spiele. So wetteiferten die Klassen eins und zwei im Spiel „Ball unter die Leine“, die Klasse 3 im „Ball über die Leine“ und die vierten Klassen im „Zweifelderball“. In jeweils 6 fairen und engagierten Spielen wurden die Sieger des Schulsporttages 2018 ermittelt.

Liebe Schülerinnen und Schüler,Marie Jaeger liebe Eltern,
liebe Interessenten! 


Mein Name ist Marié Jäger und ich absolviere im Schuljahr 2018/2019 mein Freiwilliges Soziales Jahr Pädagogik an der  1. Grundschule in Großenhain.
Ich bin 18 Jahre alt und habe das Städtische Gymnasium in Riesa besucht, wo ich im Juni 2018 mein Abitur ablegte. Mit dem Wunsch Grundschullehramt zu studieren, möchte ich nun vorher ein Jahr lang den Alltag in der Grundschule erleben und aktiv mitgestalten. 
Ich bin kreativ tätig und zeichne gern, weshalb ich den Leistungskurs Kunst an meiner Schule belegte. In meiner Freizeit tanze ich regelmäßig und war 2017 Debütantin beim Dresdner SemperOpernball. Außerdem spiele ich Gitarre und reise gern.

Während meinem Jahr an der 1. Grundschule bin ich für die Umsetzung des EU-Schulprogramms „Obst und Gemüse“ verantwortlich.

 

Ich freue mich auf die kommende Zeit mit vielen neuen Erfahrungen und auf eine gute Zusammenarbeit!

 


 

EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch

Unsere Schule nimmt am Programm "Fitmacher Obst, Gemüse und Milch" teil.

 

Seit 1. August 2017 beteiligt sich der Freistaat Sachsen am neuen EU-Schulprogramm. Die bisher getrennten Programme »Schulmilch« und »Schulobst/-gemüse« werden darin zusammengeführt.

Mit dem EU-Schulprogramm fördern die Europäische Union und der Freistaat Sachsen die kostenlose Verteilung von Obst, Gemüse und/oder Milch in Kinderkrippen, Kindergärten, Grund- und Förderschulen.

Die Mittel zur Finanzierung des Programms werden von der Europäischen Union und vom Freistaat Sachsen zur Verfügung gestellt. Hier finden Sie mehr Informationen zum Programm.

 

EU Schulprogramm


 

Unterkategorien

Aktuelles


EU Schulprogramm

 

Schulanmeldung 2019/20


Hier erfahren Sie mehr.

 

Kontakt


1. Grundschule
Franz-Schubert-Allee 4
01558 Großenhain

T 03522/502948
F 03522/5297839
M Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Unterrichtszeiten


Unterrichtszeiten 1. Grundschule Großenhain