Ziel der Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten

Die Gestaltung der Schuleingangsphase wird bestimmt durch die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten, Grundschule und Hort. Dabei setzen wir folgende Schwerpunkte:

• Wir gestalten Übergänge möglichst ohne Brüche.
  • Alle sind gleichwertige Partner.
  • Die Familien werden in das „neu“ zu Erwartende einbezogen.

Gemeinsame pädagogische Anliegen sind dabei:

• Wir halten die Neugier auf Neues lebendig.
  • Wir unterstützen soziale Beziehungen.
  • Wir beachten den Bewegungsdrang der Schüler.
  • Wir schaffen optimale Bedingungen durch verschiedene Unterrichtsformen.
  • Wir erkennen Entwicklungsverzögerungen frühzeitig und leiten eventuell erforderliche Therapien ein.

Links unserer Kooperationskindergärten:

www.kita-pfiffikus-grossenhain.de

www.christlicherkindergarten.com

Ziel der Zusammenarbeit mit dem Hortverein

Die gemeinsame Kooperation unserer Einrichtungen trägt dazu bei, den Kindern eine ganztägige und ganzheitliche Bildung und Erziehung zu ermöglichen.

Ziel der Kooperationsvereinbarung zwischen Grundschule und Hortverein ist es eine kindgerechte Rhythmisierung des Schultages zu erreichen und so optimale Bedingungen für die Ganztagsangebote zu schaffen.

Link unseres Kooperationshortes:

www.hortverein-miteinander.de