18.09. - Besuch beim Dresdner Kreuzchor

Mal über den Tellerrand schauen - wie geht es bei einem anderen, einem weltberühmten Chor zu?

Mit der Bahn ging es nach Dresden, um dort einen Einblick in den Tagesablauf der Kruzianer zu erhalten: Wohnen im Alumnat (so heißt das Internat), eigener Speisesaal, Schneiderei, Notenbibliothek, verschiedene Probenräume - alles konnten wir besichtigen. Es folgte ein workshop mit Gesang und Musiktheorie, sowie ein Mittagessen - wie bei den Kruzianern üblich mit Tischgesang. Abschließend durften wir bei einer Probe der Nachwuchsjahrgänge (3. und 4. Klassen) dabei sein: es wurde das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach geprobt!

Jetzt wollen wir aber den Chor auch wirklich mal live erleben, müssen also irgendwann nochmal nach Dresden fahren ?!

Kreuzchor 1
Kreuzchor 3