20.09. - Tagesausflug zum Kreuzchor

Es scheint eine kleine Tradition zu werden: die Chorklasse 4 besucht den Kreuzchor!
Mit leichtem Gepäck und guter Laune machte sich die 4b mit Klassenlehrerin Katrin Starke, Chorleiter Stefan Jänke und FSJler Tim Selter auf den Weg in die Landeshauptstadt.
Der Rundgang durch Schule und Internat (incl. Bibliothek und Schneiderei) mündete in eine kleine Arbeitseinheit bei Dorit Keucher  - sie ist für den Kruzianer-Nachwuchs zuständig.
Die Chorkinder lernten dabei das Evangelische Gesangbuch kennen, das für den Nachwuchs des Kreuzchors ein wichtiges Arbeitsmittel ist, und probierten, daraus das eine oder andere Lied zu singen.
Die zukünftigen Kruzianer müssen bereits in Klasse 3 und 4 sehr gute Lesefertigkeiten (Text und Noten!) ausbilden, um sich in den teilweise echt komplexen Chorpartituren zurechtzufinden.
Als Gäste einer Probe der Knaben unter Kreuzkantor Roderich Kreile konnten wir hören und sehen, was das bedeutet.

Nicht zu vergessen: wir wurden zum Mittagessen eingeladen! Im Speisesaal der Kruzianer speisten wir stilecht, incl. Lied als Tischgebet und Dank an das Küchenpersonal.

Nun steht noch der Besuch eines Konzertes des Kreuzchors aus - das soll wieder eine gemeinsame Aktion mit den Familien der Chorkinder werden.

20.09. - Tagesausflug zum Kreuzchor